Geschichte erleben und verstehen mit Witz, Charme und Verstand
Geschichte erleben und verstehen mit Witz, Charme und Verstand

Kerstin Hälbig

Über mich

Als geborene Ludwigsburgerin bin ich bereits in diese schöne Stadt mit ihrer reichen kulturellen Umgebung hineingewachsen. Damals waren meine Interessen noch lange nicht abzusehen. Erst mit meinem Studium der Kunstgeschichte und Philosophie begann ich, mich in die Landesgeschichte zu vertiefen. Dies schlug sich nicht zuletzt im Thema meiner Magisterarbeit nieder, welche ich über das Fresko der Ahnengalerie von Carlo Carlone im Schloss Ludwigsburg verfasste.

In meiner Doktorarbeit befasse ich mich nun mit dem spannenden Thema der Stadtplanung von Ludwigsburg, wobei mir die Palais der Adligen besonders am Herzen liegen.


Bereits 2011 startete ich mit der Kinderführung „Mit dem Herzog unterwegs“ als Führerin im Ludwigsburger Schloss. Seit 2012 führe ich nun interessierte Besucher nicht nur durch unser schönes Residenzschloss, sondern auch durch die Stadt und das neue Museum. Meiner Leidenschaft, dem Mittelalter, komme ich in Bietigheim-Bissingen nach, wo ich seit 2012 Führung übernehme.


Führungen auszuarbeiten, auf die verschiedenen Gruppenwünsche anzupassen und zu halten, aber auch in Kostümführungen in fremde Rollen und Zeitalter zu schlüpfen, ist mehr als ein Beruf für mich. Menschen für eine Stadt, Geschichte oder Kunst zu begeistern, ist mein Hauptanliegen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Geschichte erleben und verstehen mit Witz, Charme und Verstand

Kontakt

Schreiben Sie mir Ihre Fragen, Anregungen oder Wünsche per E-Mail an

 

KerstinH1984@aol.com

 

 

oder nutzen Sie mein

 

Kontaktformular.

Aktuelles

Das neue Jahr kann man doch gleich mal königlich beginnen. In der Wintermonaten herrscht im Schloss eine ganz besondere Stimmung.

Aber nicht vergessen sich warm einzupacken!!!